Hör' mal, wer da hämmert: Die Darsteller damals und heute (2024)

Als die ABC-Sitcom Home Improvement im Jahr 1991 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, entwickelte sich die Serie sofort zum großen Hit für den Sender. Die erste Staffel schaffte es auf den fünften Platz der Nielsen-Rangliste, alle acht Staffeln kamen unter die jeweiligen Jahres-Top-10.

Home Improvement hat wohl mehr für das Selbstbewusstsein des modernen Mannes getan als jede andere Fernsehsendung. Denn die Serie ging den tiefschürfenden Fragen nach, was es in der heutigen Zeit heißt, ein Mann zu sein, wie man den verloren geglaubten Geist des Männlichen wiederbelebt, und warum deine Frau von dir verlangt, das Geschirr abzuspülen, bevor es in die Spülmaschine kommt.

Ja, es ist schon toll, ein Mann zu sein! Niemand weiß das besser als Tim Taylor (Tim Allen). Er ist nicht nur ein guter Ehemann und Vater von drei prächtigen Jungs, er moderiert auch seine eigene Heimwerkershow „Tool Time“. Die Sendung, die eigentlich nur die Werkzeuge der Firma „Binford“ preisen soll, ist so beliebt, dass es nicht weiter auffällt, dass der Protagonist als Heimwerker eine ausgesprochene Katastrophe ist. Denn erstens gibt es Al Borland (Richard Karn), Tims treuen Assistenten, der wirklich etwas von der Materie versteht. Und zweitens kann niemand außer Tim so überzeugend die unterdrückten männlichen Instinkte heraufbeschwören, die durch das Tragen von ledernen Werkzeuggürteln und das Gefühl des kalten Stahls in der Hand eines zu allem entschlossenen Heimwerkers entstehen.

Tim ist - sehr zum Leidwesen seiner geplagten Familie, aber sehr zur Freude der Fans seiner Show - absolut besessen von der Idee, allen möglichen Geräten vom Fruchtsaftmixer bis zum Bohrer „mehr Power“ zu verpassen. Daheim hält zwar seine geduldige Frau Jill (Patricia Richardson) das Heft in der Hand, doch Tim ist das Vorbild schlechthin für seine geknechtete Spezies. Außer er versucht mal wieder, die Geschirrspülmaschine zu „beschleunigen“...

Zum 15ten Jahrestag der Ausstrahlung der letzten Episode von Home Improvement wollen wir einmal zurückschauen und uns ansehen, wo die Stars der Serie heute gelandet sind.

Fans der Serie, die auf eine Rückkehr der Taylors (etwa in einem Jubiläumsspecial) hoffen, mussten übrigens kürzlich durch eine Aussage von Serienmutter Patricia Richardson einen deutlichen Dämpfer einstecken: Sie erteilte solch einem Ansinnen eine kategorische Absage, da nach dem Tod eines Teammitglieds ihrer Meinung nach eine echte „Reunion“ unmöglich und auch nicht angemessen sei „56386“.

Hör' mal, wer da hämmert: Die Darsteller damals und heute (1)

(c) Collage: serienjunkies de

William O'Leary als Marty Taylor

William O'Leary spielte als Marty Taylor Tims zehn Jahre jüngeren Bruder. Weil ihr Vater verstarb, als Marty zehn Jahre alt war, war Tim immer eine Vaterfigur für ihn. So, wie Tims Jüngster Mark von seinen Brüdern Brad und Randy ständig gepiesackt wird, wurde auch Marty früher von seinen älteren Brüdern geärgert.

Er hatte stets Schwierigkeiten damit, für längere Zeit einen Job zu behalten, und schaffte es nicht, sich eine Karriere aufzubauen. Er war mit Nancy verheiratet, zusammen hatten sie die Zwillinge Gracie und Claire.

O'Leary hatte nach dem Ende von „Hör' mal, wer da hämmert“ Gastauftritte in diversen TV-Serien, darunter The West Wing und 24. In der kurzlebigen Kinderserie „Kamen Rider: Dragon Knight“ spielte er zwischen 2009 und 2010 eine Hauptrolle.

Hör' mal, wer da hämmert: Die Darsteller damals und heute (2)

(c) ABC

Jimmy Labriola als Benny Baroni

Jimmy Labriola spielte Benny Baroni, einen von Tims Kumpels, die er öfter in Harrys Handwerkerladen traf. Benny war bekannt als Faulenzer - seine Markenzeichen waren Kaffee und Donuts. Er war arbeitslos und „verdiente“ sein Geld hauptsächlich mit Glücksspiel und Pferdewetten.

Tim mochte ihn trotz seiner rücksichtslosen Art und verschaffte ihm sogar einen Gastauftritt in seiner Sendung „Tool Time“.

Das Ende von Home Improvement bedeutete leider gleichzeitig auch das Ende von Labriolas Schauspielkarriere. Außer einem Auftritt in der Tim-Allen-Komödie „Joe Jedermann“ aus dem Jahre 2001 weist seine Filmographie keine weiteren Einträge auf.

Blake Clark als Harry Turner

Blake Clark spielte als Harry Turner den Eigentümer des Heimwerkerladens „Harry's Hardware“, wo Tim Taylor einen Großteil seiner Zeit verbrachte und Al Borland später als Miteigentümer einstieg.

Mit seiner Ehefrau Delores stritt er sich häufig und hatte vier Söhne, Mit einem davon, Dennis, hatte er eine schwierige Beziehung. Außerdem diente er als Soldat des United States Marine Corps im Vietnamkrieg.

Seit dem Ende von Home Improvement hatte Clark zahlreiche Auftritte in Kinofilmen und TV-Serien. In der Community-Episode Physical Education spielte er Coach Bogner. Außerdem tourt er als Stand-Up-Comedian durch sämtliche einschlägige Late-Night-Talkshows.

Hör' mal, wer da hämmert: Die Darsteller damals und heute (4)

(c) ABC

Taran Noah Smith als Mark Taylor

Als Siebenjähriger ergatterte Taran Noah Smith die Rolle des jüngsten Taylor-Sohns Mark. Der frühe Einstieg ins Schauspielfach trug jedoch dazu bei, dass sich Smith schnell sicher war, dass dies nicht der richtige Beruf für ihn sei.

Nach dem Ende von „Hör' mal, wer da hämmert“ hörte auch er mit der Schauspielerei auf. Darauf betrieb er mit seiner damaligen Ehefrau eine vegane Käserei und wurde 2012 festgenommen, weil er betrunken Auto gefahren und Marihuana bei ihm gefunden worden war „45050“.

Hör' mal, wer da hämmert: Die Darsteller damals und heute (5)

(c) Collage: serienjunkies de

Jonathan Taylor Thomas als Randy Taylor

Vor seiner Besetzung als mittleres Taylor-Kind, Randy, spielte Jonathan Taylor Thomas (oder: „JTT“) den Sohn von Greg Brady (Barry Williams) in dem kurzlebigen „Brady Bunch“-Spin-off „The Bradys“.

Er verließ „Hör' mal, wer da hämmert“ noch vor dem Ende der Serie im Jahr 1998, um sich auf seine Ausbildung zu konzentrieren. Was sich als gute Entscheidung herausstellte: Er schaffte es auf die Eliteuniversität Harvard, studierte in Schottland und schloss sein Studium 2010 an der New Yorker Columbia University ab.

Seine Schauspielkarriere war bis 2006 von Gastauftritten in TV-Serien geprägt, zwischen 2006 und 2013 arbeitete er jedoch nicht mehr als Schauspieler. Für seinen ehemaligen Serienvater Tim Allen machte er jedoch eine Ausnahme und besuchte ihn für drei Episoden in dessen neuer Sitcom Last Man Standing und betreute sogar zwei Folgen als Regisseur - seine einzigen größeren Regiearbeiten bisher.

Hör' mal, wer da hämmert: Die Darsteller damals und heute (6)

(c) ABC

Zachery Ty Bryan als Brad Taylor

Zachery Ty Bryan spielte in Home Improvement den ältesten der drei Taylor-Söhne, Brad.

Nach dem Ende der Serie flachte jedoch auch Bryans Karriere ab. Er hatte noch einige einzelne Gastauftritte in verschiedenen Serien, unter anderem in Veronica Mars und Buffy the Vampire Slayer. Seit 2009 hat er jedoch keinen TV- oder Filmauftritt mehr gehabt und versucht sich seither als Filmproduzent.

Hör' mal, wer da hämmert: Die Darsteller damals und heute (7)

(c) Collage: serienjunkies de

Pamela Anderson als Lisa

Als Pamela Anderson für die Rolle des „Tool Time“-Girls gecastet wurde, war sie in einschlägigen Kreisen schon bekannt für ihre knappen Outfits und Auftritte im Playboy.

Nach zwei Staffeln Home Improvement verließ Anderson den Job als „wiederkehrender Gaststar“ in der Serie, um sich einer Hauptrolle bei Baywatch zu widmen. Wie jeder weiß, feierte Anderson damit ihren Durchbruch und stieg zur weltweiten Sexikone auf. Heutzutage tritt sie in Realityserien wie „Dancing With the Stars“ auf, absolviert Gastauftritte in TV-Serien wie Package Deal und engagiert sich für den Tierschutz.

Erst kürzlich machte Anderson wieder Schlagzeilen, als sie auf dem Filmfestival in Cannes davon berichtete, dass sie im Kindesalter sexuell missbraucht worden war„60025“.

Hör' mal, wer da hämmert: Die Darsteller damals und heute (8)

(c) ABC

Debbe Dunning als Heidi Kleppert

Debbe Dunning spielte in „Hör' mal, wer da hämmert“ Heidi Keppert, die gutaussehende Assistentin von Tim Taylor und Al Borland in deren Sendung „Tool Time“. Sie löste damit Pamela Anderson ab, die danach nur noch sporadisch vorbeischaute.

Die Rolle war der größte Erfolg in Dunnings Karriere. Zuvor war sie hauptsächlich aus Werbeclips für Taco Bell bekannt. Außerdem hatte sie Gastauftritte in Baywatch und „Eine schrecklich nette Familie“. Auch nach dem Ende der Sitcom blieb das Rollenangebot mau.

Die größte Aufmerksamkeit hat sie seitdem wohl durch ihren Auftritt in „American Gladiators: Celebrity Challenge“ erregt, indem sie den Wettbewerb zwei Jahre in Folge für sich entschied.

Hör' mal, wer da hämmert: Die Darsteller damals und heute (9)

(c) ABC

Earl Hindman als Wilson Wilson, jr.

Earl Hindman spielte zwischen 1991 und 1999 in acht Staffeln die Rolle des Familiennachbarn Wilson Wilson, jr. Die Zuschauer bekamen dabei immer nur dessen obere Gesichtshälfte zu sehen, da der Rest vom Zaun zwischen den Grundstücken der Nachbarn oder von anderen Gegenständen verdeckt wurde.

So erlangte der Charakter Kultstatus - bei SERIENJUNKIES.DE® wird sein Konterfei als Vorlagenavatar für neu registrierte Mitglieder verwendet. Hindman verstarb im Jahre 2003.

Wegen seines Todes schloss Hauptdarstellerin Patricia Richardson eine Reunion der Serie kategorisch aus, als sie Anfang 2014 zu dem Thema befragt wurde: „Earl Hindman ist gestorben. Wir können es nicht ohne Earl machen.

Hör' mal, wer da hämmert: Die Darsteller damals und heute (10)

(c) Collage: serienjunkies de

Richard Karn als Al Borland

Es dauerte lange, bis die Karriere von Richard Karn in Gang kam. Erst als seine Ehefrau ihn überreden konnte, von New York nach Los Angeles umzuziehen, nahm sie Fahrt auf. Er arbeitete dort als Hausmeister eines Apartmentkomplexes und traf einen Agenten, der ihm vom Vorsprechen für Home Improvement erzählte.

Karn erhielt die Rolle, nachdem der spätere Co-Star von „Und täglich grüßt das Murmeltier“, Stephen Tobolowsky (zuletzt Californication) wegen Zeitproblemen wieder ausscheiden musste. Sein Charakter Al Borland sollte ursprünglich einen viel geringeren Teil der Serie einnehmen. Weil Karn und Allen jedoch eine solch fantastische Chemie hatten, wurde seine Rolle weiter ausgebaut. Unvergessen auch hierzulande der Satz, der zum Markenzeichen von Al werden sollte: „Das glaube ich nicht, Tim...

Der Erfolg von „Hör' mal, wer da hämmert“ blieb indes sein größter. Danach konnte Karn einige Gastauftritte in Serien und auch Fernsehfilmen verbuchen, angelte sich aber nie wieder eine Rolle in einer vergleichbar erfolgreichen Sitcom. Er trat als Gastgeber von „Family Feud“ („Familienduell“) und „Bingo America“ auf und veröffentlichte zwei Handwerkerratgeber. Bei der Tim-Allen-Sitcom Last Man Standing feierten die beiden ehemaligen Kollegen in zwei Episoden der zweiten Staffel eine Reunion.

Hör' mal, wer da hämmert: Die Darsteller damals und heute (11)

(c) Collage: serienjunkies de

Patricia Richardson als Jill Taylor

Vor ihrem Engagement bei Home Improvement als Jill Taylor war Patricia Richardson in vielen TV-Serien zu Gast, unter anderem Quantum Leap und The Cosby Show.

Nach dem Ende des Sitcomhits arbeitete Richardson kontinuierlich in Kino und Fernsehen. Ihren bekanntesten Auftritt hatte sie während eines neunteiligen Gastauftritts bei der Politserie The West Wing. Darin spielte sie die Rolle der Sheila Brooks, die in der siebten und letzten Staffel als Wahlkampfberaterin für den Präsidentschaftskandidaten Senator Vinick (Alan Alda) wirkte.

Hör' mal, wer da hämmert: Die Darsteller damals und heute (12)

(c) Collage: serienjunkies de

Tim Allen als Tim Taylor

Tim Allen war ein aufstrebender Stand-Up-Comedian, bevor er die Chance bekam, eine Serie rund um einen Charakter zu kreieren, den er bereits für seine Shows erschaffen hatte. So, wie in den letzten Jahren humorige Twitter-Feeds wie „Shit My Dad Says“ als Idee für Comedyserien dienen, waren es vor 20 Jahren die in Standup-Routinen geschaffenen Figuren und ihr fiktives Umfeld, die zur Serie ausgebaut wurden.

Nach dem Ende von Home Improvement im Jahr 1999 konnte Allen vor allem durch seine Sprechrolle als Buzz Lightyear im „Toy Story“-Franchise sowie als Weihnachtsmann in den „Santa Clause“-Filmen auf sich aufmerksam machen. Zahlreichen weitere Filmrollen blieb Kritikerlob und überragender kommerzieller Erfolg verwehrt.

Momentan ist er wieder in einer Hauptrolle bei ABC in Last Man Standing zu sehen. Erneut geht es im Kern um das Thema „Männlichkeit in den modernen Zeiten“. Allen spielt diesmal einen Vater von drei Töchtern.

Die Sitcom wurde jüngst für eine vierte Staffel verlängert. In Deutschland wird sie bei ProSieben MAXX ausgestrahlt.

Hör' mal, wer da hämmert: Die Darsteller damals und heute (2024)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Patricia Veum II

Last Updated:

Views: 5901

Rating: 4.3 / 5 (44 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Patricia Veum II

Birthday: 1994-12-16

Address: 2064 Little Summit, Goldieton, MS 97651-0862

Phone: +6873952696715

Job: Principal Officer

Hobby: Rafting, Cabaret, Candle making, Jigsaw puzzles, Inline skating, Magic, Graffiti

Introduction: My name is Patricia Veum II, I am a vast, combative, smiling, famous, inexpensive, zealous, sparkling person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.